Bernd@CraXX-Band.de

 

Wie ist dein Name?
Bernd, gelegentlich auch Bernie oder Matze.

Was für eine Funktion hast Du in der Band?
Tiefton- und Rhythmus-Sektion.

Wer sind deine musikalischen Vorbilder?
John Entwistle (The Who), Roger Glover (Deep Purple), Paul McCartney (The Beatles),Randy Meisner (The Eagles), Jerry "Wyzard" Seay (Mother's Finest), Doug Wimbish (Living Colour), und viele andere Super-Basser ... die Liste wäre nahezu endlos!

Welche Projekte/Bands hast Du in der Vergangenheit gemacht?
Anfangs ab etwa 1987 gab es musikalische Einzel-Projekte und Schüler-Bands, dann folgten Blue Haze Band (1991-1993), Strike Up (1994-1998), All For One (2000), Madison (2000-2013), Ocean Drive (2013-2014), CraXX (ab 2016)

Was war dein erster Gig?
Ein Gig mit verschiedenen Schülerbands in einer Kirche in Dorsten-Holsterhausen ... Muss so 1987 oder 1988 gewesen sein!


Dein schlimmster Gig?
Ein Kneipen-Session-Gig irgendwann zwischen 1987 und 1991 ... seitdem meide ich Musiker/innen, die sich vorm Gig die Birne zuballern!


Dein erfolgreichster Gig?
Es gab mehrere Highlights, schwer einen als "den einen" herauszupicken!


Was ist deine Motivation?

Wenn ich Musik mache, bin ich in einer anderen Welt ... Und ich liebe es, an Songs herumzudoktern, und sei es nur, diesen einen Ton zu finden! Und Applaus ist natürlich das Brot des Künstlers ... (Ich weiß ... Fünf Euros ins Phrasenschwein!)


Wann hast du deine Liebe zur Musik entdeckt?

Sehr früh, sowohl musizierend als auch genießend. Erste Schallplatten vom Vater schon im frühen Grundschulalter heimlich auf seiner Stereoanlage gehört, und dann über Orff-Instrumente und Blockflöte langsam zu elektrischen Instrumenten gewandert ... Hauptsache: Es rockt und groovt!


Was ist dein Ziel mit CraXX?
Ansprechendes Songmaterial auf CD bringen und dann geile Clubs vor vollem Haus rocken!


Welches sind deine Einflüsse?

Siehe Antwort zu Frage 3, zusätzlich als Persönlichkeit sicherlich noch John Lennon! Aber auch hier gibt es eine lange Liste, die den Rahmen sprengen würde ... Sorry!


Welches ist dein Lieblingssong bei CraXX?

Immer der, an dem wir gerade arbeiten oder den wir gerade live spielen!


Woher nimmst Du die Kreativität?
Ich bin Basser ... Was weiß ich schon von Kreativität??? ;-)